Dienstag, 27. Februar 2007

Mazda RX-8












Ein Mazda RX-8 aus LEGO

Der Mazda RX-8 ist ein seltenes automobiles Kunstwerk. Die komplexe Form nachzubilden ist eine echte Herausforderung. Der Mazda hat im Original als einziges Auto einen Wankelmotor. Der lässt sich leider in LEGO nicht nachbauen.

Die roten Bremsleuchten werden noch größer, die Auspuffrohre werden verchromt sein.

Man beachte den komplexen Türmechanismus.


Die Vorderachse ist gefedert und lenkbar.

Der Motorhaube fehlen noch die Scharniere.


Unten an der Front fehlt noch die Nachbildung der Lufteinlassplatte und des Wankelsymbols.


Natürlich wurde ich schon angesprochen, ob das viel Zeit in Anspruch nimmt:

1. Muss man sich für ein Modell erst mal Pläne beschaffen. Beim RX-8 war das einfach und ein 1:1 Original steht ja in der Garage ;-)

2. Muss man sich Gedanken machen, welche LEGO-Steine man benötigt und einen entsprechenden Vorrat anlegen. Das war noch vor wenigen Jahren ein schweres Unterfangen (das konnte Monate dauern, bis man genügend Sets einer Sorte durch Abgrasen aller Spielwarenhändler zusammenbekommen hat) und bedeutete geeignete LEGO Sets zu kaufen und auszuschlachten. Heute kann man fast alles bei www.bricklink.com kaufen. So bleibt zwar viel mehr Zeit zum Bauen, aber viele LEGO Fans vermissen auch dieses Teile-Hunting.

3. Bisher habe ich ungefähr 50 Stunden für das Bauen aufgewandt. Nicht vergessen darf man, dass man natürlich eine gewisse Übung braucht.
Wichtig ist auch ein gewisses mathematisches LEGO-Verständnis. So ist z.B. die Höhe von 5 Plättchen so breit wie ein 2er Stein breit ist.
Will man Teile schräg bauen, so schlägt auch hier ein Regelwerk zu, da die Techniklöcher ja nicht beliebig platziert sind. Da hilft dann zum Beispiel Pythagoras 5^2 = 4^2 + 3^2.
Dann muss man mit weiteren Bautechniken vertraut sein, damit man Stabilität reinbekommt.
Wer genau hinschaut sieht, dass die Noppen nicht immer nach oben zeigen, sondern in alle Himmelsrichtungen. Man nennt dies SNOT (Studs not on top) Bautechnik.
Dafür gibt es wiederrum verschiedene Bautechniken, die sich inzwischen sogar LEGO bei seinen Modellen zu eigen macht.

Keine Kommentare: